lebenslänglich

JVA Rheinbach
Der Spiegel

Fotoreportage & Multimedia-Produktion

Im Frühjahr hatte ich die Möglichkeit für das Magazin Der Spiegel, Insassen der Lebensälterenabteilung der Justizvollzugsanstalt Rheinbach zu besuchen & zu interviewen. Die meisten von ihnen sind zu lebenslänglicher Haft verurteilte Mörder, die ich in kürzester Zeit überzeugen musste, mir mit ihren Geschichten und Portraits zu vertrauen. Entstanden ist eine Fotoreportage für’s Heft und ein Video für die Tablet Ausgabe.

Einer dieser Aufträge, bei denen es mich vor / währenddessen und hinterher in unterschiedlichste Gemütsverfassungen versetzt – von Unruhe, Aufregung, über Automatismus hin zur Reflektion. In welchen ich mich frage, in wie weit Schicksal, äußere Umstände oder individuelle Verantwortung unseren Lebensweg beeinflussen.